Recurve-Schützen erfolgreich in der Bezirksliga Oberfranken

Am 17. Februar 2024, dem zweiten und letzten Wettkampftag der Bezirksliga Oberfranken reiste die Mannschaft der ZSG Goldkronach mit den Schützen Klaus Burger, Louisa Hauser, Gregor Ohnemüller und Jürgen Reier nach Rehau, um sich dort mit den Teams aus Bayreuth, Hummeltal, Höchstadt/Aisch und Neuses/Regnitz sportlich zu messen und den oberfränkischen Recurvebogen-Meister und Aufsteiger in die Oberliga zu ermitteln. Die Mannschaft aus Bad Staffelstein konnte krankheitsbedingt leider nicht antreten.

Routiniert bot Ausrichter SSV Rehau einen würdigen Rahmen für dieses Event, das von Wolfgang Fischer professionell wie immer geleitet wurde.

Die Goldkronacher präsentierten sich nicht nur bester Laune sondern auch in erstklassiger Form und ließen wenig liegen. Lediglich an Tabellenführer Neuses mussten zwei Satzpunkte abgegeben werden, alle anderen Matches wurden mehr oder weniger klar gewonnen.

In einem Match schießen die drei Mannschaftsschützen in vier Durchgängen jeweils zwei Pfeile auf 40-cm-Auflagen in 18 Metern Entfernung, es können also maximal 240 Ringe pro Match erreicht werden.
Keiner der Goldkronacher schoss einen Ringdurchschnitt unter 8, und so konnten Ringwerte von 189 bis 210 abgeliefert werden, womit man sich durchaus in der Oberliga sehen lassen könnte. Der Tagesrekord ging mit 211 Ringen allerdings an die SG 1608 Höchstadt.

Vorrangig kommt es jedoch auf die erzielten Satzpunkte aus den direkten Team-Vergleichen an, und da der SV Frankonia Neuses seinen 2-Punkte-Vorsprung aus dem ersten Wettkampftag verteidigen konnte, geht der Meistertitel an die Regnitz.

Für die ZSG Goldkronach blieb es dennoch spannend bis zum Schluss, denn bei Punktgleichheit mit Höchstadt konnte der zweite Platz nur durch den knappen Ringvorsprung der Goldkronacher von insgesamt 2730 zu 2707 Ringen erklommen werden.

Um als Tabellenzweiter noch aufzusteigen bedarf es schon viel des Glücks. Man wird davon wohl erst nach dem Meldeschluss für die kommende Saison erfahren. Das Fässchen Bier der Kommunbräu Rehau, welches vom Ausrichter für den Tagessieg ausgelobt und von Goldkronach eingeheimst wurde, wird davon jedenfalls nicht berichten können.

Siegerehrung Bezirksliga 2024
Die Goldkronacher Ligaschützen Jürgen Reier, Gregor Ohnemüller, Louisa Hauser und Klaus Burger (v.l.n.r.)

Weihnachtsschießen und Vereinspokale

Hallo liebe Bogenschützen,

für die Schüler und Jugend findet nächsten Samstag, 9. Dezember, die Siegerehrung zu unserer Vereinsmeisterschaft mit Übergabe der Pokale statt.
Ebenso machen wir zu diesem Termin unser Weihnachtsschießen.

Bogenjugend bei der Vereinsmeisterschaft

Am 16. Dezember schießen die Erwachsenen die Vereinspokale (Recurve und Traditioneller Bogen) aus. Trainingszeiten bleiben wie gehabt.

Der 16.12. ist dann für dieses Jahr auch der letzte Trainingstermin, wir starten dann im neuen Jahr wieder am 13. Januar.