Über uns

Der Schießsport ist unentbehrlich zur Erhaltung alter Traditionen. Geselligkeit, Frohsinn und der kameradschaftliche Umgang miteinander sind hierbei ebenso wichtig wie der gesunde und faire Sportgeist.

In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen treffen Jung und Alt gerne gemeinsam ins „Schwarze“ und fördern somit ein besseres Generationenverständnis.

Für uns ist die Waffe ein Sportgerät das im sportlichen Training sowie im Wettkampf – und nur hier – seine Verwendung findet. Sicherheit hat hierbei oberstes Gebot! Wir sind ausdrücklich gegen Waffengewalt.

Wir, die „Goldkronacher Schützen“ gehören zum Schützengau Oberfranken Süd.

Chronik

Am 21. August 1909 wurde die Schützengesellschaft mit etwa 20 Mitgliedern gegründet. Das erste Preisschießen fand am 19. Okt. 1913 statt.

Während der Kriegsjahre 1914-1918 ruhte jede Vereinstätigkeit.

Der Bau einer vorschriftsmäßigen Schießanlage wurde für das Jahr 1927 geplant, auf Grund des von Mitgliedern zinslos zur Verfügung gestellten Geldes konnte jedoch schon am 24. April 1926 mit dem Bau begonnen werden. Die neue Schießanlage wurde mit einem Hauptschießen am 19., 20., 26. und 27. Juni 1926 eingeweiht.

Gesellschaft 1927.png

Die politischen Ereignisse ließen ab 1934 keinen Schießbetrieb mehr zu. In den folgenden Jahren rückten die gesellschaftlichen Theaterveranstaltungen und Schützenbälle in den Vordergrund. Der Ausbruch des 2. Weltkrieges hatte wiederum jede Vereinstätigkeit lahm gelegt.

Im Jahre 1952 wurde durch die Initiative des nachfolgenden Vorstandes Michael Ströhlein zur Wiedergründung aufgerufen. Der Verein konnte mit einer ansehnlichen Zahl von Mitgliedern wieder ins Leben gerufen werden. Die bestehende Schießanlage war jedoch nicht mehr zeitgerecht und es musste eine neue Schießmöglichkeit geschaffen werden. In der Kegelbahn der Gaststätte „Ströhlein“ wurden auf die Schnelle drei Stände errichtet.

Jubilaumscheibe 1972

1965 wurde aus Anlass der 600-Jahrfeier der Stadt Goldkronach ein großes Jubiläumsschießen abgehalten.

2001 erfolgte der Umzug in das unter der Schulturnhalle der Alexander-von-Humboldt-Schule eingerichtete neue Schützenheim.

Im Jahre 2009 konnte das 100- jährige Bestehen mit einem großen Festkommerz in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule gefeiert werden.

Die Bogensportabteilung wurde 2012 gegründet.

Die 650-Jahrfeier der Stadt Goldkronach im Jahr 2015 begleiteten die Vereinsmitglieder als Teilnehmer beim Festumzug und mit einem Stand der Bogenschützen.