Jahreshauptversammlung 2020

Alle Mitglieder sind herzlich zur JHV eingeladen!

Wann? Am Sonntag, 29. März 2020 um 18.00 Uhr 

Wo? Im Schützenkeller in der Alexander-von-Humboldt-Schule Goldkronach, Eingang Schulstraße / Hartplatz.


Gaumeisterschaft Bogen

Am Sonntag, 10. November findet in Bad Berneck die Gaumeisterschaft Bogen für das Sportjahr 2020 statt.

Zum ersten mal ist unser Verein für den Gau Oberfranken Süd der Ausrichter dieser Veranstaltung, unterstützt von der Schützengilde Hummeltal. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren um den knapp 70 Schützen gute Startbedingungen zu gewähren.

In der Dreifachturnhalle der Sebastian-Kneipp-Schule Bad Berneck findet ab 11 Uhr die Begrüßung der Teilnehmer und die Bogenkontrolle statt. Schießbeginn ist um 12 Uhr.

Jahreshauptversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung fand am 17. März im ZSG Schützenkeller statt.

In der gut zweistündigen Sitzung blickten der Vorsitzende Jürgen Hauser und die Schützenmeister noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten und Wettkämpfe des letzen Jahres zurück. Zum dritten mal Schützenkönig und somit Schützenkaiser wurde Heinz Preiß. Ihm zur Seite steht Adjutant Werner Grieshammer.

Durch den Kassenbericht erhielten die Mitglieder einen detaillierten Einblick in die Einnahmen und getätigten Investitionen des Vereins. Um den Bogenplatz in Dressendorf auch bei schlechtem Wetter nutzen zu können, wurde eigens ein Bauwagen als Unterstellmöglichkeit angeschafft.

Die Wahl erneut angenommen haben die Vorsitzenden Jürgen Hauser und Wolfgang Steiner. Die Schützenmeister sind weiterhin Manfred Will, Klaus Burger und Jürgen Reier. Bernd Völkel und Tanja Hauser unterstützen die ZSG als Schriftführer. Als Kassier fungieren nun Bernd Völkel und Bernd Beck mit den Revisoren Horst Endreß und Herbert Endres. Die Jugendleitung bleibt in den Händen von Tanja Hauser.

Vom Bayerischen Sportschützenbund für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet ist Erich Drescher, sowie Klaus Beck, Jean Bilsheim und Johannes Grießhammer für 40 Jahre. Für herausragende 50 Jahre Treue konnten Ludwig Vogel und Bernd Beck das goldene Ehrenzeichen mit Eichenlaub in Empfang nehmen. Zum Dank für den langjährigen Einsatz überreichte Klaus Burger unserem Fahnenträger Manfred Will das Fahnenehrenzeichen in Gold. Für 30 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen verleiht der Deutsche Sportschützenbund den Mitgliedern Werner Grießhammer, Herbert Endres, Heinz Preiß und Günther Baier die Sebastianus-Nadel.

Das Jahr beginnt mit der Zusammenstellung der Mannschaften in den Klassen Luftgewehr bzw. Luftpistole und Bogen. Auch in den Disziplinen Ordonnanzgewehr, Kleinkaliber und Zimmerstutzen ist unser Verein wieder vertreten.

Der geplante Umbau in der Alexander-von-Humboldt Schule bringt Einschränkungen des Schießbetriebes mit sich, ein genauerer Zeitplan folgt. Ein Bürgerschießen und Stadtratsschießen ist angefragt, im November richtet die Bogenabteilung die Hallen-Gaumeisterschaft in Bad Berneck aus.

Nächste Termine: Ostereier-Schießen am 4. April und traditionelles Königsessen am Gründonnerstag, 18. April.